Eine gleichbleibende Priorität ist die immer nachhaltigere Produktion der Produkte. In einem frühen Stadium (90er Jahre) hat der Betrieb mit der Nutzung von WKK’s (Wärmekraftkopplung). Hiermit wird das Gas, welches seit Jahr und Tag genutzt wird zur Erwärmung der Gewächshäuser, effizienter genutzt. Bei der Verbrennung des Gases wird Elektrizität generiert. Die Wärme und das CO2, welche hierbei freikommen werden für die Produktion der Pflanzen verwendet.
Momentan wird über den nächsten Schritt nachgedacht. Dafür wurden bereits Sonnenkollektoren installiert und es werden neue Techniken untersucht.
Die Nutzung von Pflanzenschutzmitteln hat sich im Laufe der Jahre drastisch verringert. Es bleibt jedoch ein groβe Herausforderung um dies stetig zu verbessern. An den Standorten in Oosteind und Prinsenbeek ist es das Ziel um in 2018 vollständig biologische Krankheits- und Schädlingsbekämpfung anzuwenden.
So werden kontinuierliche Schritte unternommen um stets nachhaltiger zu produzieren. Auch um in der Zukunft den Konsumenten weiterhin mit schönen Produkten versorgen zu können. Dies ist nämlich der Grund wofür Kwekerij J de Groot immer wieder ihr Bestes gibt
Wasser
Es werden drei Wasserquellen genutzt:
1 Regenwasser: Regenwasser, welches über das gläserne Dach der Gewächshäuser aufgefangen und in Wasserreservoirs gespeichert wird.
2 Grundwasser: Wenn zu wenig Regenwasser zur Verfügung steht, nutzen wir eine Wasserpumpe
3 Kanalwasser: Sollten obenstehende Wasserquellen nicht ausreichend vorhanden sein, wird kanalwasser genutzt.
Pflanzenschutzmittel
Es wird so wenig chemische Bekämpfung wie möglich gegen Schädlinge, Krankheiten und Unkraut verwendet. Dieses wird stetig weniger und weniger, aber ganz darauf verzichten können wir leider noch nicht. Am Standort in Prinsenbeek wird bereits zu 95% biologische Bekämpfung angewendet.
Substrat
Die Pflanzen werden in einem Mix aus Torf und Kokosfasern kultiviert.
Abfall
99% des anfallenden Abfalls wird wiederverwertet. Momentan werden die nachstehenden Abfallströme getrennt: Papier/Karton, Plastik, Grünabfall, Glas, Töpfe/Trays und Restabfall.
Klima
Es wird ein Registrationssystem genutzt mit dem die Verwendung betreffend Energieverbrauch, Düngemittel, Pfalnzenschutzmittel, ua bewertet werden kann. Kwekerij J de Groot besitzt ebenfalls diverse Zertifizierungen einer offiziell akkredietierten Organisation: MPS.
Es werden LKWs mit Euro 6 Motoren genutzt. Seit 2016 sind die Dächer einiger unserer Gebäude mit Sonnenkollektoren ausgerüstet. Desweiteren wird kontinuierlich nach neuen Techniken gesucht um den Verbrauch von fossilen Brennstoffen zu vermindern.